Wolltest Du schon immer Autor werden?


In mir gärte die Kreativität und alles schrie nach einer Künstlerlaufbahn, aber ich betätigte mich lieber 10 Jahre als Busfahrer bei der BVG, bis ich es dort auch nicht mehr aushielt. Und statt endlich den Weg für einen kreativen Beruf frei zu machen, schulte ich zum Fachinformatiker um und treibe mich seitdem im IT – Kosmos herum.

Und wie kam es, dass du nun doch Autor wurdest?

Im Juli 2018 las ich eine von Sebastian Fitzeks Danksagungen und fand viele Parallelen zu mir selbst. Vor allem meine Frau stachelte mich an, doch mal selber einen Thriller zu schreiben. Das tat ich dann auch, die Idee zum Psychothriller »Der beste Freund« war geboren.
Der Psychothriller »Die Falle« von Melanie Raabe, den ich während der Arbeit an meinem Debütpsychothriller las, zog mich endgültig in den magischen Sog der Schreiberei hinein.
Es ist das Buch, das für mich über allen Büchern schwebt. Der Plot, der Schreibstil, die ICH-Perspektive wurden für mich der Maßstab, wie man einen guten Psychothriller schreibt. Keine Serienkiller, keine Unmengen an Blut, keine Ermittler, die im Vordergrund stehen.
Und so habe ich endlich meine Berufung gefunden.

Vielen Dank für das Gespräch.